Klasse 9c dreht Erklärvideos

Erstellt am Mittwoch, 20. September 2017

Im Weltkunde-Unterricht hat sich die Klasse 9c an ein besonderes Projekt gewagt. Die Schülerinnen und Schüler sind in die Rolle von Drehbuchautoren, Regisseuren und Kameraleuten geschlüpft.

Mit Hilfe von so genannten Erklärvideos sollten komplexe Informationen zum Thema „Tourismus – Urlaubsreisen um jeden Preis?“ einfach und unterhaltsam dargestellt werden. Die Aufgabe war es, dies mit Hilfe der „Lege-Trick-Technik“ umzusetzen.

Während der Vorbereitungs- und Produktionsphase arbeiteten die Schüler in kleinen Teams selbstständig und eigenverantwortlich. Nachdem die Themengebiete verteilt waren, eigneten sie sich durch Recherche das notwendige Expertenwissen an.

Im nächsten Schritt mussten die Filmarbeiten vorbereitet werden. Gemeinsam wurden Drehbücher oder Storyboards geschrieben. Hierbei wurde der Text formuliert, der später zu den Bildern eingesprochen wurde. Außerdem mussten die Zeichnungen geplant und angefertigt werden.

Schließlich ging es an die eigentlichen Dreharbeiten. Das Einsprechen des Textes sowie das exakte Timing beim Legen der Bilder wurden intensiv geübt bevor es dann ans Filmen ging. Als Kameras dienten die Smartphones der Schüler. Zusammengefügt und geschnitten wurden die Clips teilweise von den Schülern selbst und von Herrn Jasper.

Die Projektarbeit war spannend und abwechslungsreich, zum Teil aber auch schwieriger als ursprünglich vermutet. Die Motivation war letztlich jedoch so groß, dass sich eine kleine Schülergruppe an ein weiteres Erklärvideo gewagt hat – diesmal auf Englisch.

Die Endergebnisse können sich sehen lassen! Überzeugt euch selbst!

zu den Videos