Jugendschutztheater „Schweinebacke“

Erstellt am Mittwoch, 05. Dezember 2012

Die 5. Klassen unserer Schule besuchten am 04. und 05. Dezember 2012 das Theaterstück „Schweinebacke“ vom Hein Knack Theater in der Theaterschule Flensburg. In diesem Stück geht es um das Thema Ärgern, Zanken und Mobbing (siehe Beschreibung des Stückes). Diese Aufführung ist inhaltlich an den Schleswig-Holstein weiten Anti-Mobbing-Tag am 02.12. angelehnt.

Nach dem sehr guten Ein-Mann-Theaterstück wurde mit dem Schauspieler über das Thema diskutiert. Hoffentlich hat diese Aufführung dazu angeregt, respektvoller mit Mitschülern umzugehen.

Beschreibung des Theaterstücks:

Schweinebacke

Der dicke Max ist verschwunden. Er hat es nicht mehr ausgehalten, jeden Tag in der Schule verarscht und geärgert zu werden. Die Eltern haben die Polizei eingeschaltet. Die Suche läuft und besonders Jan gerät unter Druck. Er hat Max immer "Schweinebacke" genannt und ihn sogar bedroht und erpresst.

Aber war alles nicht immer nur ein Spaß? Sind Dicke es nicht selber schuld, verarscht zu werden? Ist Max einfach nur zu empfindlich?

Jan begibt sich auf seine Spur. Er informiert sich dabei auch übers Dick-Sein, über Bewegung, Ernährung, über eine gesunde Lebensweise ... Und am Ende weiß er selber nicht mehr so genau, wer hier eigentlich wirklich die "Schweinebacke" ist.

Schwerpunkt des Stückes ist der Themenbereich Ärgern, Zanken, Mobben.

Es regt an, über das eigene Sozialverhalten, aber auch über die eigene Lebensweise nachzudenken und Verantwortung zu übernehmen für das, was man sich und anderen antut.

Text- und Bildquelle (mit freundlicher Genehmigung): www.HeinKnackTheater.de