Berlin-Fahrt 2018

Erstellt am Sonntag, 22. April 2018

Die Klassen 10a und 10b waren vom 12.03. bis zum 16.03.2018 in Berlin auf einer Bildungsfahrt.Am Montag sind wir um 9 Uhr von der Exe mit einem Bus losgefahren und sind gegen 15 Uhr in Berlin angekommen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, im Hotel, haben wir eine Mini Tour durch Berlin gemacht. In der Schule hat jeder vorher eine Sehenswürdigkeit bekommen, über die er ein Minivortrag machen sollte. Abends sind wir noch in der Reichstagskuppel gewesen. Am Dienstag waren wir am Vormittag im Bundesrat. Dort haben wir zum Schluss ein kleines Rollenspiel gemacht. Wir durften ein Gesetz ändern. Wir saßen alle zusammen und haben darüber diskutieren, ob die Wehrpflicht wieder eingesetzt werden soll. Danach sind wir zum Checkpoint Charlie gegangen. Gegen Mittag waren wir noch auf dem Tempelhofer Feld und am Abend war im Matrix eine Schülerdisco. Am Mittwoch waren wir bei der Bernauer Straße, im Berliner Dungeon und am Abend waren wir noch bei der Blue Man Group. Am Donnerstag sind wir zur Siegessäule gegangen, dann sind wir in die Gedenkstätte Hohenschönhausen gefahren. Da hatten wir einen 1 ½ Stunden Rundgang durch das damalige Stasi Gefängnis. Um 18 Uhr waren wir bei einer Unterweltentour. Dort haben wir gesehen, wie die Menschen sich früher vor Bombenangriffen geschützt haben. Am Freitag sind wir um 9:30 Uhr in Berlin losgefahren und gegen 15 Uhr waren wir wieder in Flensburg.

 

Laura Granitza 10b