Ausgezeichnet

Erstellt am Freitag, 11. November 2016

Bildungsministerin Britta Ernst zeichnet die GemS West für vorbildliche Studien- und Berufsorientierung aus

Schulen würdigen, die ihre Schüler besonders gut auf den weiteren Lebensweg vorbereiten: Darum geht es bei dem neuen "Berufswahl-SIEGEL-SH", das von Bildungsministerin Britta Ernst zum ersten Mal verliehen wurde. "Ein erfolgreicher Übergang in das Erwerbsleben beginnt schon in der Schule. Deshalb zeichnen wir mit diesem neuen Qualitätssiegel die Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler besonders gut bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen", sagte die Ministerin.

Von den 409 weiterführenden Schulen im Land hatten sich 66 für die Zertifizierung beworben. 58 von ihnen überreichte die Bildungsministerin während einer Feierstunde im Landeshaus eine Plakette. "Das große Interesse an dieser Zertifizierung zeigt, dass unsere Schulen das Thema Qualitätskontrolle und Qualitätsverbesserung sehr ernst nehmen", sagte sie.

Ein erfolgreicher Übergang in das Erwerbsleben beginnt schon in der Schule (Britta Ernst)

Die neue Auszeichnung zeige die guten Ansätze in der Berufs- und Studienorientierung. Viele Schulen wollten in Zukunft die Eltern noch systematischer in die Orientierung einbeziehen, berichtete die Ministerin. "Die Qualitätsentwicklung unserer Schulen und die Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf sind zwei Schwerpunkte der Arbeit des Bildungsministeriums. Das "Berufswahl-SIEGEL-SH" verbindet beide Ansprüche auf das Beste miteinander", sagte sie.´

Bundesweiter Wettbewerb

Das "Berufswahl-SIEGEL" ist mit bundesweit über 1.500 Siegelschulen der größte deutsche Schulwettbewerb. Dahinter steht ein breites Bündnis aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft.

In Schleswig-Holstein setzt das Bildungsministerium das "SIEGEL-SH" in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft "SCHULEWIRTSCHAFT" und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein um.