Aids-Präventionskurs 8. Jahrgang

Erstellt am Freitag, 05. Januar 2018

In den 8. Klassen wird im Fach Naturwissenschaft das Thema Gesundheit behandelt. 
In diesem Zusammenhang haben wir im Unterricht, neben gängigen Infektionskrankheiten, auch über die Infektion mit HIV / AIDS gesprochen. 
Zu diesem Anlass haben wir die AIDS - Beratungsstelle Flensburg zu uns in die Flens West eingeladen. 
Am 29.11./30.11.2017 haben wir, die SchülerInnen der 8a und der 8b, am Präventionskurs teilgenommen. 
Zwei nette Moderatoren der Beratungsstelle haben uns viele Informationen rund um das Thema Sexualität, Geschlechtskrankheiten, HIV/ AIDS und das Leben mit einer HIV- Infektion vermittelt. 
An verschiedenen Stationen wurden z.B. Übertragungswege, Infektionsrisiken und das Leben mit einer HIV- Infektion diskutiert.
Es hat uns Spaß gemacht und wir haben an dem Tag viel gelernt!
Besonders fanden wir, dass HIV- Infizierte auch heutzutage diskriminiert werden und es noch keine Heilung gibt.
Eine weitere wichtige Information: SAFER SEX! Ein Kondom ist die sicherste Verhütungsmethode und kann vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen!
Neugierig? Ihr könnt euch jederzeit auf der Internetseite www.aidshilfe-fl.de/de/startseite/ informieren!

Janina Schöttler