Ab in die Hauptstadt!

Erstellt am Dienstag, 01. März 2016

Am 22.2.16 ging es für 36 Schüler aus den 10. Klassen in die Hauptstadt Deutschlands. Mit dem Ziel Berlin im Hinterkopf startete mit voller Aufregung und Freude eine 6 stündige Busfahrt. Die Ankunft verlief unproblematisch und die Zimmer konnten schnell gefunden werden. Am Abend des ersten Tages ging es auch schon zur ersten, lustigen Veranstaltung. Bernhard Hoecker sorgte für Gelächter im Publikum und sogar unsere Schule hatte es in sein Programm geschafft. Dienstagmorgen startete eine große Tour durch Berlin, wobei wir viele Sehenswürdigkeiten kennenlernten und am Abend wurden wir mit etwas Musik und Tanzen im Matrix belohnt.
Im Bundesrat, dem Mauermuseum und dem Bundestag haben wir viel Neues erfahren. Besonders beeindruckend war es im Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Die Einblicke, die wir in die Gefängniszellen bekamen, waren schockierend aber zugleich auch sehr spannend. Durch die Führung eines Mannes, der eine ähnliche Situation dort erlebt hatte, wirkte der Rundgang durch das alte Gebäude noch ein Stück emotionaler. Der Bundesrat hat uns durch ein Rollenspiel die Entstehung der Gesetzte näher gebracht, wobei die meisten wirklich Spaß hatten. In der Kuppel des Bundestages hatten wir einen tollen Blick über Berlin bei Dunkelheit.
Am Donnerstag stand ein kurzfristiger Museumsbesuch an, wo wir zwischen einem Naturkundemuseum und einem Verkehrs- und Technikmuseum entscheiden konnten. Von unserem Hostel aus waren die Einkaufsläden ,was besonders den Mädchen gefiel, nicht weit entfernt. Die Lehrer Frau von Weydenberg, Herr Nicolaysen-Dlubatz und Herr Janzen schenkten uns viel Vertrauen. So durften wir uns auch in Kleingruppen in die U-Bahn oder S-Bahn setzten und losfahren. Auch durch die viele Freizeit, die uns die Lehrer gaben, hatten wir die Möglichkeit, uns selbst einen Eindruck von Berlin zu machen und wer weiß, vielleicht haben die einen oder anderen ja auch Verbotenes getan. Aber das bleibt wohl lieber unter uns Schülern. Am Freitagmorgen nach dem Frühstück hieß es dann auch schon wieder Koffer packen und „Tschüss Berlin“. Uns alle machte es traurig, dass eine tolle Klassenfahrt zu Ende ging, aber im Bus schwebten wir bereits in den Erinnerungen...
Celina Keller, Alina Schmikat (10a)

weitere Bilder hier